Perspektive nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung muss noch lange nicht Schluss sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Anschluss an eine bestandene Abschlussprüfung weiterzubilden. Dies gilt sowohl für den Versicherungs- als auch für den EDV-Bereich. Die ALTE OLDENBURGER unterstützt dies auch und bietet Flexibilität, sodass du dir aussuchen kannst, was am Besten zu dir passt. Hier möchten wir mal einen kleinen Einblick geben, welche Weiterbildungen angeboten werden und von ehemaligen AOzubis gewählt wurden.

Perspektive im Versicherungsbereich

Als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen kannst du dich auf unterschiedlichen Wegen weiterbilden, die von der ALTE OLDENBURGER  unterstützt werden. Informationen zu den einzelnen Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du auf der Internetseite des BWV Oldenburg finden. Hier findest du eine Liste deiner Möglichkeiten im Anschluss an eine Ausbildung:

 


Perspektive im EDV-Bereich

Nach dem Abschluss zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration besteht im Anschluss die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. Dabei haben wir neben der Kooperation mit der Hochschule Osnabrück im Bereich Wirtschaftsinformatik schon verschiedene Erfahrungen mit anderen Studiengängen gemacht:

  • Duales Studium Bachelor und Master „Wirtschaftsinformatik“ an der IBS Oldenburg
  • Duales Studium Bachelor „Angewandte Informatik“ an der Nordakademie Elmshorn
  • Fernstudium Master „Medieninformatik“ an der Hochschule Emden/Leer