Kleiderordnung

Vincent und Sarah mit Positiv- und Negativbeispielen

Mit dieser Frage hat bestimmt jeder früher oder später einmal zu kämpfen: „Was soll ich bloß zum Vorstellungsgespräch anziehen?! Bei 30° C schwitz‘ ich mich ja tot im Anzug! Aber einfach so mit Hemd ist auch nicht in Ordnung… oder?“ Falls du dich das auch gerade fragst oder einfach wissen möchtest, was wir bei der ALTE OLDENBURGER während des Arbeitsalltags tragen, dann bist du hier genau richtig.

Dresscodes

Zunächst einmal ein kleiner Disclaimer, denn mit diesen Tipps wirst du zwar bei der ALTE OLDENBURGER einen guten Eindruck machen, aber andere Unternehmen können da auch andere Ansichten haben. Bevor du diese Tipps auch bei anderen Unternehmen nutzt, frage am besten nochmal deine Eltern oder Bekannte, die sich ein bisschen auskennen.

Vorstellungsgespräch

Nein, bei 30° C musst du dich bei der ALTE OLDENBURGER nicht im Anzug zu Tode schwitzen. Klar, beim Vorstellungsgespräch möchte man einen guten Eindruck erwecken, aber wenn du dich einfach etwas schicker, mit ordentlichem Hemd und Stoffhose oder gepflegter dunkler Jeans und vielleicht noch Jackett kleidest, dann bist du auf der sicheren Seite. Als Dame ist ein schickes Oberteil und vielleicht ein Blazer zu einer langen Hose oder Rock angesagt. Smart Casual ist hier die Devise.

Am wichtigsten ist allerdings, dass du dich wohlfühlst. Das Vorstellungsgespräch ist ohnehin schon eine totale Stresssituation, also versuche am besten ein Outfit zu finden, in dem du dich wohlfühlst und was trotzdem vermittelt, dass du das Ganze ernst nimmst und du einen guten Eindruck machen möchtest.

Erster Tag

Der erste Tag ist insofern bei uns im Hause etwas Besonderes, da man durch das gesamte Unternehmen geführt wird und sich bei allen Kollegen vorstellt. Da möchte man natürlich auch einen guten ersten Eindruck machen. Ein Jackett oder Blazer brauchst du jetzt aber nicht unbedingt anzuziehen. Hier wäre eher Casual angesagt.

Arbeitsalltag

Anders als bei anderen Versicherungsunternehmen haben wir fast keinen persönlichen Kundenkontakt, weshalb man bei uns eben nicht im Anzug zu kommen braucht. Wenn man in gepflegter Freizeitkleidung zur Arbeit kommt, dann ist man richtig gekleidet. Ein paar No-Gos gibt es allerdings trotzdem, z.B. kurze Hosen bei den männlichen Kollegen oder bauchfreie Shirts, Hotpants oder Flip-Flops bei den weiblichen Kolleginnen.

Vincent und Sarah im Alltagsoutfit
Vincent und Sarah im Alltagsoutfit