Praktikum in der IT-Abteilung

Du bist noch in der Schule und weißt nicht, was du nach deinem Abschluss machen willst? Du zeigst Interesse an Computern und der Technik, weißt aber noch nicht, ob die IT das richtige für dich ist? Dann ist ein Praktikum in der IT-Abteilung bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta genau das Richtige für dich!

Gruppenfoto aller Auszubildenden in der IT 2023
Die IT-Azubis heißen dich bei der ALTE OLDENBURGER willkommen!

Wir bieten dir die Möglichkeit, die Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d) genauer kennenzulernen. Du lernst den Arbeitsalltag eines Auszubildenden der IT-Abteilung kennen und wirst schnell erkennen, ob dieser Berufszweig der Richtige für dich ist.

IT-Praktikum in Java
Der Praktikumsablauf programmiert in Java

Im Folgenden kannst du dir einen Überblick über das Praktikum in der IT-Abteilung bei der ALTE OLDENBURGER verschaffen.

Was mache ich beim Praktikum?

Während deines Praktikums wirst du hauptsächlich Programmieren. Ist ja logisch, das ist der Kern des Berufs des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Allerdings wirst du auch alle anderen Tätigkeiten mitbekommen, die ein Anwendungsentwickler vor allem während der Ausbildung hat. Alle Meetings und Besprechungen, die wir im Alltag haben, möchten wir dir näher bringen. Deshalb nehmen wir dich überall hin mit, denn du sollst schließlich alle möglichen Aufgaben kennenlernen.

Das Ziel des Praktikums ist es, den Beruf so gut wie möglich kennenzulernen. Du sollst am Ende deines Praktikums wissen, ob dir die Aufgaben Spaß machen und ob du dir sogar eine Ausbildung in dem Bereich vorstellen kannst.

Programmierprojekt mit dem Calliope

Programmier-Projekte mit dem Calliope sind ein weiterer Teil des Praktikums. Der Calliope ist ein kleiner Computer, der dir den Einstieg in die Programmierung erleichtern soll. Er kann Sound, bunte Farben, Zahlen, Buchstaben und viel mehr abbilden. Du programmierst ihn über einen Editor, der dir Bausteine zum zusammenstecken bereitstellt. Durch die grafische Darstellung ist die Programmierung schnell verständlich, sodass auch Schüler ohne jegliche Vorkenntnisse etwas erstellen können. Also eigentlich ganz einfach!

Kennenlernen des Calliope im IT-Praktikum
Programmieren des Calliope im Editor „Makecode“

Normalerweise starten wir zu Anfang des Praktikums mit dem Calliope-Projekt. So kannst du sehr einfach einsteigen und mit dem Mini-Computer selbständig experimentieren, wie du lustig bist. Die IT-Praktikanten haben von einer Alarmanlage bis zu einem Malrobotor schon einiges auf die Beine gestellt!

Malroboter, programmiert mit dem Calliope
Malroboter, programmiert mit dem Calliope

Einstieg in Java mit dem Java-Tutorial

Hauptbestandteil deines Praktikums ist der Einstieg in die Programmierung mit Java. Dazu bekommst du das Java-Tutorial, verfasst von unserem Ausbilder Stefan Macke, das du lesen und bearbeiten sollst. Du lernst zuerst einige wichtige Fachbegriffe der Programmierung kennen und entwickelst ein Verständnis für die Sprache. Sagen dir die Begriffe Compiler, Bytecode oder Algorithmus etwas? All das wird im Tutorial erklärt! Es kann sogar dazu kommen, dass du diesbezüglich von Stefan dazu abgefragt wirst, um deinen Wissenstand zu überprüfen. Fast wie eine echte Lernzielkontrolle! Abgesehen vom Lesen des Java-Tutorials, kannst du auch dein angeeignetes Wissen mit praktischen Aufgaben überprüfen. Dazu werden im Java-Tutorial immer wieder Übungsphasen eingeleitet. Mithilfe von der IDE Eclipse, einer Entwicklungsumgebung, in der du deinen Code verfasst, kannst du das Coden ausprobieren.

Ausschnitt aus dem Java Tutorial
Ausschnitt aus dem Java Tutorial

Teilnahme an Meetings

Der Job eines Anwendungsentwicklers ist nicht nur stundenlang konzentriert an einem PC zu sitzen und zu programmieren. Ein wichtiger Teil ist nämlich auch seine Probleme zu besprechen und seine Kollegen auf dem neusten Stand zu halten, indem man sich regelmäßig untereinander austauscht. Das machen wir täglich im Daily Standup. Weitere Meetings an denen du teilnehmen wirst sind folgende:

AOzubis im Austausch

 

Kanban Board
Kanban-Board im Azubi-Büro

Weitere Tätigkeiten im IT-Praktikum

Während deines Praktikums hast du auch die Möglichkeit einen Computer in seine Einzelteile zu zerlegen und wieder aufzubauen. Jeder (angehende) Fachinformatiker sollte das in seinem Leben schon gemacht haben.

Computer
Das Innenleben eines Computers

Wie läuft mein erster Tag ab?

Dein erster Tag startet um 10:00 Uhr (sonst 08:30 Uhr) und endet um 15:00 Uhr. Du meldest dich dann beim Empfang am Haupteingang und wirst zeitnah von einem IT-Azubi abgeholt. Dieser nimmt dich mit in das gemeinsame Büro. Hier lernst du den Ausbildungsleiter Stefan Macke und die anderen IT-Azubis kennen. Danach folgt ein Rundgang durch das Unternehmen und eine kurze Vorstellung bei den anderen IT-Kollegen.

Tipps zur Bewerbung

Um einen Praktikumsplatz zu bekommen, brauchen wir eine Bewerbung von dir. Diese ähnelt der Bewerbung zur Ausbildung, was bedeutet, dass sie aus den drei Teilen

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • und aktuellstes Schulzeugnis

besteht. Im Anschreiben stellst du dich kurz vor und erzählst uns kurz und knackig, wie du auf die Idee gekommen bist, ein Praktikum bei der ALTE OLDENBURGER zu machen. Dein Lebenslauf sollte deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Handynummer) enthalten, sodass wir dich problemlos erreichen können.

Am besten schickst du uns deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@alte-oldenburger.de. Alternativ kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen auch per Post zukommen lassen: ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG, Personalabteilung, Alte-Oldenburger-Platz 1, 49377 Vechta. Oder noch einfacher:

Jetzt online bewerben!

Falls wir dich davon überzeugen konnten, ein Praktikum in der IT-Abteilung zu machen, würden wir uns sehr über eine Bewerbung von dir freuen!