Screenshot aus dem Azubi-Wiki in dem das Weekly Review stattfindet.

Das Weekly Review der IT-Azubis

Freitags um 11:30 Uhr treffen sich die IT-Azubis der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung zum Weekly Review. Was das für ein Termin ist, was wir dort besprechen und wie dieser abläuft, erfährst du in in diesem Beitrag!

Was ist das Weekly Review?

Das Weekly Review ist für die IT-Azubis der abschließende Termin jede Woche. Er findet jeden Freitag um 11:30 Uhr statt – kurz bevor die meisten Kollegen in der AO Feierabend machen. Der Schwerpunkt liegt auf dem „Link der Woche“ und dem „Code der Woche“, die wir im Rahmen des Weekly Reviews in unserem Azubi-Wiki dokumentieren.

Was wird besprochen?

Link der Woche

Jeder von uns sucht im Laufe der Woche einen Link heraus, der möglichst einen IT-Bezug hat und den er für interessant oder nützlich hält. Im Meeting stellt dann jeder seinen Link vor und gibt eine kurze Erklärung dazu.

Code der Woche

Hier teilen wir beliebigen Code, der uns in der vergangenen Woche beschäftigt hat. Das kann z.B. ein Code-Snippet sein, das ein Problem gelöst hat, oder ein Stück Code, durch das wir etwas Neues gelernt haben.

Ablauf des Termins

Das Weekly Review findet meistens in Microsoft Teams statt. Zu Beginn des Meetings teilt einer von uns seinen Bildschirm und öffnet alle gesammelten Links in verschiedenen Tabs. Dann gehen wir diese Links nacheinander durch. Jeder hat die Gelegenheit, seinen „Link der Woche“ und seinen „Code der Woche“ vorzustellen und zu erläutern. Der Bildschirm bleibt geteilt, sodass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, den vorgestellten Inhalt direkt zu sehen.

Warum machen wir das?

Das Weekly Review bietet eine Plattform für den Wissensaustausch unter uns Azubis. Durch das Teilen von Links und Code können wir voneinander lernen und von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

+ 81 = 85