Bild Projektraum

Projektraum

Seit dem Sommer letzten Jahres ist für die Mitarbeiter der ALTE OLDENBURGER ein Projektraum zur Verfügung gestellt worden. Dieser dient überwiegend für Treffen von Projektarbeiten in Arbeitsgruppen. Der Projektraum kann über unseren Onlinekalender gebucht werden.

Die Bereiche

Der Raum teilt sich in drei Bereiche auf. Das unterstützt eine optimale Förderung unterschiedlichster Tätigkeiten. Der Projektraum ist durch die vielen Fenster sehr lichtdurchflutet.

 

  1. Arbeitsbereich:Im Arbeitsbereich stehen zwei Gruppentische (Workbenches) mit jeweils 6 Arbeitsplätzen. Alle Arbeitsplätze verfügen über einen großen Monitor. Man kann von dort aus einen Softclient starten, um auf seine virtuelle Maschine zuzugreifen. Zudem verfügt jeder Gruppentisch über ein Telefon.
  2. Besprechung und Kommunikation:Dieser Bereich dient der Durchführung von Besprechungen oder dem Arbeiten im Stehen. Die Notebooks aus dem Arbeitsbereich können an einen Displaywagen angeschlossen werden. Dies ermöglicht den Teilnehmern gemeinsam auf Arbeitsergebnisse zu schauen. Zudem bieten Whiteboards an den Wänden eine Möglichkeit zur Festhaltung und Visualisierung von Ideen.
  3. Loungebereich:Der letzte Bereich dient dazu die klassische Arbeitsatmosphäre zu verlassen. Ideal um den Gedanken beim Brainstorming freien Lauf zu lassen. Er ist mit einem bequemen Sofa und zwei kleinen Sesseln ausgestattet. Dieser Bereich kann zudem durch Vorhänge abgetrennt werden.

 

Nutzung

Der Projektraum wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Es fanden bereits Schulungen und längere Projekt- und Testphasen dort statt. Der Bereich für „Besprechung und Kommunikation“ eignet sich besonders gut zum Präsentieren von Arbeitsergebnisse. Demgegenüber bewährt sich der „Arbeitsbereich“ vor allem zur individuellen Aufgabenbearbeitung. Für einen zwischenzeitlichen „Break“ eignet „Loungebereich“. Durch diese Aufteilung der Bereiche besteht für jeden Arbeitsschritt die passende Umgebung. Zurzeit nutzt kein Mitarbeiter den Projektraum, denn viele Arbeitskollegen arbeiten coronabedingt von zu Hause aus.

 

Inneneinrichtung

 
Die Inneneinrichtung des Projektraums sticht aus dem „eigentlichen Stil“ der ALTE OLDENBURGER heraus. Die Einrichtung ist farbenfroh gestaltet und ähnelt unserem Betriebsrestaurant. Zudem durften im Projektraum besondere Kunstwerke ihren Platz an der Wand finden. Der „Loungebereich“ ist ebenfalls mit farbigen Möbeln eingerichtet worden.

 

Wir freuen uns, wenn wir den Projektraum wieder mehr nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

+ 53 = 57