Bild des Empfangsbereiches der ALTE OLDENBURGER in Vechta

Die Arbeit in der Zentrale

Die Zentrale ist mit einer der wichtigsten Abteilungen der ALTE OLDENBURGER. Alle Personen, die bei uns anrufen, gelangen immer zuerst in die Zentrale und werden von hier aus weitergeleitet. Auch die Arbeit in der Zentrale gehört unter anderem neben der Archivierung/Poststelle zu deinem Ablauf im ersten Lehrjahr.

Das Telefonieren in der Zentrale

Du kannst hier für 4 Wochen den persönlichen Umgang mit Versicherungsnehmern/Maklern/etc. hautnah erfahren. Deine hauptsächliche Aufgabe ist das Telefonieren bzw. die Anrufe der Personen anzunehmen. Davor brauchst du auch keine Angst haben. Du wirst von deinen Mitarbeitern an die Hand genommen und bei allem unterstützt. Das hilft dir ungemein an Selbstsicherheit zu gewinnen und auch die Abteilungen im Haus besser kennenzulernen. Du hörst dir immer zuerst an, welches Anliegen der Anrufer hat, und stellst ihn dann hauptsächlich in die entsprechende Abteilung weiter. Hat der Versicherungsnehme z.B. Fragen zu seinem bestehenden Vertrag, wird er in die Antrag/Vertrag-Abteilung weitergeleitet. Will er einen bestimmten Mitarbeiter sprechen, stellst du ihn entsprechend durch oder bietest einen Rückruf an. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du deine vielen Kollegen so besser kennenlernst und auch einfacher zuordnen kannst. Bei knapp 300 Kollegen, kann es hilfreich sein zu wissen, in welcher Abteilung wer sitzt. Das hat mir persönlich sehr geholfen, weil ich sehr schlecht im Namenlernen bin.

Der Empfang

Eine weitere Aufgabe ist es, die Personen ,die ins Haus kommen, zu empfangen und sie entsprechend zu bedienen. Meistens handelt es sich dabei um Versicherungsnehmer, die Rechnungen oder Dokumente abgeben möchten. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Versicherungsnehmer im direkten Gespräch eine Frage zu einer Abrechnung o.ä. beantwortet haben möchten. Dann werden sie gebeten, Platz zu nehmen, und du kannst einen Kollegen aus der entsprechenden Abteilung anrufen und ihn herunterbitten. Das bietet dir eine schöne Möglichkeit, den Umgang mit Kunden kennenzulernen und auch das Auftreten gegenüber dem Kunden zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).