Erster Tag in der Leistungsabteilung

Nachdem ich im 1. Lehrjahr die Antragsabteilung und deren Aufgaben kennenlernen durfte, wurde ich im 2.Lehrjahr auf die Leistungsabteilung vorbereitet.

Vorbereitung auf die Leistungsabteilung

Die Vorbereitung auf die Leistungsabteilung begann mit einer Schulung, in der wir die Regulierung der Rechnungen kennenlernten. Die Bedingungen (MB/KK) bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Leistungsvorgänge. In der Leistungsschulung wiederholten wir täglich die Bedingungen. Zudem lernten wir die verschiedenen Leistungsarten sowie die Hinweise, die für die Bearbeitung ausschlaggebend sind, kennen. Wir haben viele Rechnungen zusammen durchgesprochen, da jede Rechnung unterschiedlich ist. Es wird zwischen Auslandsrechnungen, ambulanten Rechnungen, stationären Rechnungen und z. B. Brillenrechnungen unterschieden. Nachdem uns die Grundlagen näher gebracht wurden, ging es für uns in die Abteilung.

Ablauf des ersten Tages in der Leistungsabteilung

An meinem ersten Tag in der Leistungsabteilung stellten wir uns zuerst in der Abteilung vor. Danach hatten wir ein ausführliches Kennlerngespräch mit den Abteilungsleitern. Dabei wurde sich vorgestellt und die Erwartungen von dem Auszubildenden und den Abteilungsleitern geäußert.
Nach dem Gespräch gingen wir in unser Büro. Dort zeigte mir meine zugewiesene Sachbearbeiterin ihre Vorgehensweise in der Rechnungsregulierung.
Wir haben einige Leistungsvorgänge zusammen besprochen und die Eingabe vorgenommen. In der Leistungsabteilung haben sich viele Sacharbeiter auf einen Bereich spezialisiert. Es gibt z. B. ein Hilfsmittel-, ein Auslands- und ein Regress-Team.
Während meines Aufenthaltes in der Leistungsabteilung werde ich mit den verschiedenen speziellen Bereichen vertraut gemacht. Außerdem darf ich das Projektteam sowie deren Aufgaben kennenlernen. Hierbei durfte ich schon an spezifischen Projektbesprechungen teilnehmen und bekam einen sehr guten ersten Einblick.
Hierbei steht vorrangig die Arbeitserleichterung in unserem Bestandsführungssystem im Vordergrund. Das Projektteam ist wöchentlich im Austausch. Um ein Projekt auch durchführen zu können, muss sich vorher mit der IT über die technischen Möglichkeiten ausgetauscht werden. Bis es vom Verbesserungsvorschlag zur konkreten Umsetzung kommt, dauert es teilweise mehrere Monate.

Fazit des ersten Tages in der Leistungsabteilung

Ich wurde an meinem ersten Tag in der Leistungsabteilung sehr gut aufgenommen und hatte viel Spaß am Bearbeiten der Vorgänge. Meine Sachbearbeiterin hat mich herzlich empfangen und mir ihre Hilfe angeboten. Ich freue mich sehr auf die weiteren Wochen und Monate in der Leistungsabteilung.

Süßigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

94 − 92 =