Zwei Azubis machen ein Pair programming

Monthly Reviews

Monatlich besprechen wir Azubis der IT-Abteilung bei der ALTE OLDENBURGER im „Monthly Review“ mit unserem Ausbildungsbeauftragten Markus bestimmte Aufgaben, die wir erledigen mussten. Welche Aufgaben das sind und wie wir dabei unterstützt werden, erkläre ich dir in diesem Beitrag!

Was ist das „Monthly Review“?

Wir bekommen monatlich ein Ticket zugewiesen, in dem sich eine Checkliste befindet. Das sind die To-Dos, die wir bis zum Termin des Monthly Reviews bearbeiten müssen:

  • Lade Markus zum Monthly-Termin ein
  • Gib dein Berichtsheft am ersten Tag nach Monatsende im Betrieb beim Ausbilder ab
  • Höre dir den IT-Berufe Podcast an
  • Setze jeweils eine IHK-Aufgabe zu DB-Modellierung oder SQL und Programmierung praktisch um
  • Führe selbstständig ein Code-Review bei einem/r Kollegen/in durch
  • Lasse deinen eigenen Code von einem/r Kollegen/in reviewen (der Ausbilder zählt nicht!)
  • Führe ein mind. einstündiges Pair Programming mit einem/r Kollegen/in durch
  • Checkliste im Monthly durchgegangen und Aufgaben besprochen

Warum machen wir das?

Einige dieser Aufgaben dienen der Prüfungsvorbereitung, andere sind Pflicht, wie das Berichtsheft, oder dienen der Angewöhnung gängiger Praxis der Softwareentwicklung. Dazu gibt uns der Besprechungstermin die Möglichkeit, die Aufgaben zu reflektieren und die bei der Durchführung entstandenen Probleme zu besprechen.

Warum hilft uns das bei der Prüfungsvorbereitung?

Die IHK-Prüfungen beinhalten oft Aufgaben zu ER-Modellen oder zum Erstellen einer SQL-Abfrage. Das ist der Grund, warum wir sie monatlich üben. Übung macht bekanntlich den Meister. Zudem hören wir uns den IT-Berufe Podcast für wichtige Prüfungsthemen an. Zusätzlich zum Monthly Review bearbeiten wir ungefähr jeden Monat eine alte IHK-Prüfung. Das gibt uns einen Eindruck davon, wie die Prüfung abläuft und welche Aufgaben darin vorkommen.

IHK-Abschlussprüfungen in Papierform

Was sind „Code-Reviews“ und „Pair Programmings“?

Bei einem Code-Review kontrolliert ein Mitarbeiter die Qualität des Quellcodes, den ich geschrieben habe. Dazu bekommt er Zugriff auf meinen Quellcode und ergänzt diesen um Kommentare oder ändert den Code direkt. Qualitätsmängel können zum Beispiel doppelter Code, lange Methoden oder andere Code-Smells sein.

Ein Pair Programming ist gleichzeitig auch ein Code-Review. Die Besonderheit ist, dass man zu zweit gemeinsam an einem Problem programmiert und dabei immer über die Schulter des Anderen schaut, sodass Qualitätsmängel schnell auffallen. Genauer gesagt programmiert man abwechselnd. Ich stelle beim Pair Programming zum Beispiel einen Wecker, der nach 10 Minuten klingelt. Beim Klingeln übergebe ich meinem Partner die Tastatur, damit er weiter programmieren kann.

Fazit für das Monthly Review

Es ist sinnvoll, wichtige Aufgaben regelmäßig zu wiederholen, damit man sich darin verbessert. Das ist auch das Ziel des Monthly Reviews. Ich bin froh, dass Markus uns mit den Besprechungsterminen dabei unterstützt und bei Fragen für uns da ist.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

68 − 66 =