Leon und Vincent beim Pair Programming von TIGER

Projekt TIGER | Eine Woche Pair Programming

Nein, bei Projekt TIGER handelt sich es nicht um eine strenggeheime Militäroperation die von Leon und mir ausgeführt wurde. Unser Projekt heißt nämlich eigentlich „Tankabrechnungsinformationsgeber„. Klingt zwar nicht ganz so spannend wie die Abkürzung, ist aber damit immer noch weit vor „Transsektorales Interventionsprogramm zur Verbesserung der geriatrischen Versorgung in Regensburg„. 😂

Anforderung

Bei der ALTE OLDENBURGER haben einige Kollegen einen Firmenwagen. Wenn diese Kollegen nun unterwegs tanken müssen, dann bezahlen Sie nicht bar oder mit EC-Karte. Stattdessen nutzen sie eine „Tankkarte“. Die Kosten werden dann mit dieser Karte direkt über die AO abgewickelt. Dadurch müssen sie nicht mehr jeden Beleg mitbringen und absegnen lassen. Das macht es für alle einfacher. Damit die Kollegen nochmal prüfen können, ob alles passt, schickt die AO jeden Monat eine Mail mit den Abrechnungen an die jeweiligen Mitarbeiter. Problem dabei ist allerdings, dass die Tankabrechnungen aller Mitarbeiter in einer Datei bei uns ankommen. Es gibt also keine Aufteilung pro Kollege. Bisher hat eine Mitarbeiterin die einzelnen Abrechnungen zugeordnet und die Mails rausgeschickt. Genau hier soll TIGER jetzt die gröbste Arbeit abnehmen. Programmieren müssen Leon und ich also die automatische Zuordnung und Mailerzeugung.

TIGER als Pair Programming

Stefan machte Leon und mir eine Zeitvorgabe von einer Woche, um diese Anforderung umzusetzen. In dieser Woche haben Leon und ich das komplette Projekt als Pair Programming umgesetzt. Heißt, wir haben die Aufgaben nicht aufgeteilt und einzeln abgearbeitet, sondern haben jede Aufgabe zusammen erledigt. Dabei haben wir die Tastatur alle 15 Minuten gewechselt, damit nicht nur einer programmiert und der andere einschläft. Sinn bei dem ganzen ist es, dass durch den Austausch von zwei Entwicklern über ein und dasselbe Problem eine bessere Lösung gefunden wird. Damit steigt dann die Code-Qualität. Wir wollen ja schließlich keinen Spaghetti-Code programmieren. Doch nicht nur das! Leon und ich haben uns natürlich gegenseitig auch neue Tricks beibringen können, wie z.B. Shortcuts in unserer Entwicklungsumgebung Eclipse.

Nach einer Woche war es dann tatsächlich auch soweit. TIGER war fertig. Natürlich haben wir im Nachhinein noch ein, zwei Dinge anpassen müssen aber die Funktionalität ist fertig und steht der besagten Mitarbeiterin unterstützend zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

1 + 4 =

2 Gedanken zu “Projekt TIGER | Eine Woche Pair Programming”