Softwareentwickler-Stammtisch bei der AO

Softwareentwickler-Stammtisch bei der AO

Um die Softwareentwickler aus dem Oldenburger Münsterland zusammenzubringen, findet vierteljährlich der sogenannte „Softwareentwickler-Stammtisch“ statt. Dort kann man sich über verschiedenste Themen – überwiegend mit IT-Bezug – austauschen. So kann man bei Problemen in seinem Unternehmen den Rat und die Erfahrung eines anderen Unternehmens aus der Region nutzen. Organisiert wird der Stammtisch übrigens von dem Ausbilder der EDV-Azubis Stefan.

Stammtisch zu Besuch bei der ALTE OLDENBURGER

Während die Treffen oft im Markt 4 in Vechta stattgefunden haben, hat es sich bei den letzten Malen etabliert, sich in den Räumlichkeiten eines Unternehmens zu versammeln. Am 25. April war dann auch die AO an der Reihe, dieses Event auszutragen. Das Ganze fand in der Betriebskantine statt, wo für Snacks und Getränke gesorgt wurde.

Insgesamt haben sich rund 40 Softwareentwickler aus der Umgebung in der AO versammelt. Anklang hat die Veranstaltung selbstverständlich auch in der EDV-Abteilung unseres Hauses gefunden. So haben sich auch 8 Personen „aus den eigenen Reihen“ eingefunden. Zu Beginn des Treffens um 18 Uhr gab es Suppen mit Baguette und schon beim Essen wurde sich intensiv über verschiedenste Themen ausgetauscht. Dies alles natürlich in lockerer Atmosphäre.

Im Anschluss folgte ein Vortrag von Michael Schaefer über Spieleprogrammierung. Dabei ist er unter anderem darauf eingegangen, wie er überhaupt dazu gekommen ist, sich selbstständig zu machen und wie man sich die Programmierung vorzustellen hat. Ich habe dabei eines seiner Spiele auch gleich live testen dürfen. Das Interesse war definitiv gegeben, sodass es viele Nachfragen und einen regen Austausch gab. Gegen 22 Uhr verabschiedeten sich dann die meisten. Am nächsten Tag stand natürlich wieder arbeiten auf dem Programm. Außerdem wollten wir nicht die Alarmanlage von unserem Gebäude austesten. 🙂

Vincent testet live das Spiel 'Debugger 3.16' von Michael Schaefer

Insgesamt war es ein gelungener Abend. Wir konnten vor allem von dem Vortrag einiges mitnehmen und uns bei dem Stammtisch auch mit anderen Entwicklern austauschen und diese kennenlernen. Eventuell hast du ja Lust, nächstes Mal auch einfach reinzuschnuppern. Jeder ist willkommen. Um über Termine informiert zu werden, kannst du dich hier in die Mailingliste eintragen. Vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).