Stand auf der ABI Zukunft

ABI Zukunft 2022

Am Samstag, den 27.08.2022 fand die ABI-Zukunft-Messe in den VEC-Hallen in Vechta statt. Dort war die ALTE OLDENBURGER auch mit einem Stand vertreten, auf dem wir über unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informiert haben. Außerdem haben wir die AO als Arbeitgeber vorgestellt.

Stand auf der ABI Zukunft

Vorbereitung

Bei unserem Outdoor-Event hatten wir Zeit, die ABI Zukunft zu planen. Dazu haben wir u.a. alle Dinge, die wir für unseren Stand brauchten, wie z.B. einen Tresen, für den Tag reserviert. Außerdem mussten wir viele Sachen berücksichtigen, beispielsweise, dass wir Flyer mit QR-Codes zu unserer Website benötigen. Dazu haben wir eine Checkliste erarbeitet, damit wir nichts vergessen. Bereits am Donnerstag haben wir diese Dinge gesammelt und in einem Raum gelagert, da wir den Stand schon am Freitag aufgebaut haben. Das hat reibungslos funktioniert, obwohl wir einige Dinge zum ersten Mal aufgebaut haben und uns nicht so gut damit auskannten. Leider war die Standfläche kleiner als gedacht, sodass wir nicht alles aufbauen konnten und einige Sachen wieder mit zurücknehmen mussten. Dabei war vor allem ärgerlich, dass wir keinen Platz für unseren Beamer und die Leinwand hatten, da wir mit der entsprechenden Präsentation viele Interessierte anziehen und Informationen rund um die Ausbildung übersichtlich darstellen wollten.

Während der ABI Zukunft

Da wir am Freitag schon alles vorbereitet und aufgebaut hatten, konnten wir am Samstag ganz entspannt zur ABI Zukunft fahren. Dort mussten wir nur noch die Give Aways ordentlich auslegen und waren startklar. Für die Besuchenden wurden die Türen um 9:00 Uhr geöffnet, die Messe endete um 14:00 Uhr. In diesen fünf Stunden konnten wir einiges über die Ausbildung erzählen und sehr vielen potenziellen Bewerbenden Fragen beantworten. Trotz des fehlenden Beamers war der Andrang groß und wir konnten Werbung für den Tag der Ausbildung machen.

Nachbereitung

Als um 14:00 Uhr die ABI Zukunft endete, fingen wir an, den Stand abzubauen. Wir haben einige Punkte und Ideen gesammelt, die wir bei der nächsten ABI Zukunft und bei anderen Messen besser machen möchten. Diese gilt es nun ordentlich zu dokumentieren und dann umzusetzen, damit wir in Zukunft noch mehr potenzielle Bewerbende erreichen können. Trotz des Verbesserungspotenzials war die ABI Zukunft 2022 für uns insgesamt ein Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

5 + 3 =