Bewerbung Versicherung

Wie läuft die Bewerbung im Versicherungsbereich ab?

In den anderen Blogeinträgen haben wir dir schon erklärt, wie das Bewerbungsverfahren in der IT-Abteilung abläuft und warum du dich bei uns als Fachinformatiker bewerben solltest. Nun ist die Bewerbung im Versicherungsbereich dran und genau diese beiden Fragen sollen heute für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen geklärt werden.

Warum war die AO besonders interessant für mich?

Als es für mich Zeit war, mich zu bewerben, wusste ich zuerst nicht, wie und wo ich anfangen sollte. Zuerst besuchte ich die Jobmesse auf dem Stoppelmarkt und las mir ein Beilagenheft der OV durch. Dort wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe aus der Region vorgestellt.

Ich hielt Ausschau nach einem Beruf, der die Arbeit im Büro und den Kontakt mit Menschen kombiniert. Dabei fiel mir die Anzeige der ALTE OLDENBURGER ins Auge. Außerdem wollte ich nach dem Abitur gerne etwas in der Gesundheitsbranche machen. Ich entschiAch ed mich also, eine Bewerbung an die AO zu schreiben, da der Beruf alles vereinte, was ich gesucht hatte.

Wie verlief meine Bewerbung für den Versicherungsbereich?

Ich hatte mich auch bei anderen Firmen aus der Region beworben, wobei die Ausbildung bei der AO mein Favorit war. Da ich nun wusste, wo ich mich bewerben wollte, musste ich nur noch passende Bewerbungen verfassen. Das war jedoch leichter gesagt als getan. Als ich damit fertig war, sahen sich meine Eltern und Freunde die Bewerbungen an, um mögliche Fehler zu finden. Danach fing das Warten und Hoffen auf mögliche Bewerbungsgespräche an. Schon sehr schnell bekam ich von der AO ein Schreiben, dass meine Bewerbung eingegangen war und das ich für ein mögliches Bewerbungsgespräch einen weiteren Brief bekommen würde.

Die Freude war groß, als ich dann wenig später die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekam. Der Termin rückte immer näher und mit der Zeit wurde ich etwas nervös. Als ich das Gebäude betrat, wurde ich direkt freundlich empfangen und musste nicht lange warten, bis mich jemand zum Gespräch abholte.

Wie war mein Bewerbungsgespräch?

In einem Besprechungsraum warteten noch weitere Personen auf mich. Zuerst stellten sie sich mit ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern vor. Daraufhin sollte ich mich vorstellen. Ich erzählte von meiner bisherigen Schullaufbahn und meinen Tätigkeiten außerhalb der Schule. Außerden stellten sie mir noch viele andere Fragen, z.B. wie ich auf den Ausbildungsplatz bei der AO aufmerksam geworden bin oder warum ich mich gerade für die ALTE OLDENBURGER entschieden hatte. Unter anderem kamen wir auch noch auf meine Stärken und Schwächen zu sprechen. Insgesamt war es ein nettes Gespräch und alle waren sehr freundlich.

Als das Bewerbungsgespräch beendet war, verabschiedete ich mich und wurde wieder hinausbegleitet. Ich verließ die AO mit einem guten Gefühl und hatte einen positiven Eindruck vom Unternehmen. Ob ich den Ausbildungsplatz nun bekommen würde, erfuhr ich erst nach Abschluss aller Bewerbungsgespräche. Dementsprechend hieß es wieder für mich „Warten“.

Wenig später erhielt ich die Zusage für den Ausbildungsplatz bei der ALTE OLDENBURGER und war super glücklich. Auch heute bin ich noch froh, dass ich diese Chance bekommen habe.

Tipps für die Bewerbung

  1. Achte darauf, dass du dich nicht zu spät für die AOsbildung bewirbst (die Bewerbungsfrist endet am 9. Oktober 2020 und die Bewerbungsgespräche finden bereits im Oktober statt).
  2. Wenn du deine Bewerbung fertig hast, zeige sie deinen Eltern oder Bekannten. Es können sich immer mal Fehler einschleichen, die du übersehen kannst!
  3. Du brauchst zum Bewerbungsgespräch zwar nicht im Businessanzug oder-kostüm zu erscheinen, aber zu leger solltest du dich auch nicht kleiden. Schau dir dazu doch einfach mal unsere Seite zur Kleiderordnung an.
  4. Du musst nicht nervös sein, wenn du dein Vorstellungsgespräch hast. Bei der AO sind alle Mitarbeiter  sehr freundlich und hilfsbereit!

Solltest du Fragen zur Bewerbung oder zum Bewerbungsgespräch haben, schreibe uns einfach eine Mail oder les dir die Tipps zur Bewerbung durch. Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick geben. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich demnächst bei der AOsbildung! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die eingegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert (siehe Datenschutzerklärung).

55 − = 48